Skip to main content

Liebesschlösser in Paris droht das Aus

Liebesschlösser sind mittlerweile an fast jeder Brücke anzutreffen. Der Trend hat sich seit etwa 2008 weltweit verbreitet. Auch in Deutschland sind die Liebesschlösser in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen anzutreffen und schmücken die Brücken. Doch in Paris, der Stadt der Liebe, droht den Liebesschlössern jetzt das Aus. Auf der bekannten Brücke Pont des Arts ist in den vergangenen Wochen ein 2,4 Meter langes Geländerteil unter der Last tausender Liebesschlösser eingebrochen. Daraufhin wurde die Brücke vorübergehend gesperrt. Mittlerweile ersetzt ein neues Geländerstück die Brücke, doch auch an diesem sind bereits neue Liebesschlösser befestigt.

Schon 2012 musste die Pariser Stadtverwaltung meterlange Geländerstücke mit unzähligen Vorhängeschlösser entfernen und nach dem Vorfall der vergangenen Woche werden weitere Geländerstücke von der Last der Liebesschlösser befreit. Die Polizei hat die Aufgabe bekommen, auf der Brücke die Verkäufe der Liebesschlösser einzudämmen, damit nicht noch weitere Geländer auf der Pont des Arts unter der Last einbrechen. Auch auf der nahegelegenen Pont de l’Archevêché wird gegen die Last der Schlösser vorgegangen. Die Last, die die Geländer aushalten müssen, ist enorm. Pro Geländer hängen etwa eine halbe Tonne Vorhängeschlösser. Teilweise gibt es gar keinen freien Platz mehr an den Brücken, so werden neue Schlösser an alte in zweiter und dritter Reihe befestigt, doch irgendwann kann das Geländer die Last nicht mehr halten.

Touristen werden gebeten, keine weiteren Liebesschlösser anzubringen. Strafen werden jedoch nicht verhängt. Die Stadt hofft auf alternative Ideen. Doch was für alternative Ideen könnte es geben?


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *